Warum ist Rize also nicht als europäisches Zentrum der Teeproduktion bekannt?

Eine Erklärung für uns zu finden, war das erste Ziel und wir machten uns auf den Weg zum Zentrum der Teeproduktion RIZE, um weiter zu forschen.
Was wir fanden, war eine wunderbare Gegend, in der alle und alles Tee „atmet“. Die Stadt beginnt direkt an der Schwarzmeerküste und geht wenige Kilometer ins Land hinein, wo die Kaçkar-Berge die weitere Ausdehnung begrenzen.
Zwischen dem Strand und dem alpinen Klima gibt es einen fruchtbaren Boden und viel Regen, der das perfekte Klima für den Teeanbau bildet.

Der Raum zwischen Meer und Bergen ist mit Tee gefüllt, fast jeder ist direkt oder indirekt am Teeanbau oder der Teeproduktion beteiligt.

Der Raum zwischen Meer und Bergen ist mit Tee gefüllt, fast jeder ist direkt oder indirekt am Teeanbau oder der Teeproduktion beteiligt.

Tee ist in dieser Region, wie überall im Land, heilig. Gastfreundschaft ohne Tee ist nicht möglich, aber die Tradition ist noch nicht so alt. Die Teeproduktion im großen Stil begann erst vor rund 100 Jahren, als Kaffee zu teuer wurde.

Warum wissen wir also so wenig über den Teeanbau in der Türkei?

Unsere Antwort wäre, dass die Produktion hauptsächlich für den heimischen Markt arbeitet. Der beliebte Schwarztee wird in großen Mengen für die Türkei produziert und kaum exportiert.

Tee gilt als Grundnahrungsmittel und nicht als etwas Exquisites wie beispielsweise in Japan oder China.

Das ändert sich jetzt alles und wir als TeaTeam sind hier, um den Wandel zu unterstützen. Wir möchten mit Ihrer Unterstützung wachsen.

 

Join our movement.