Wenn Sie sich für Tee interessieren, haben Sie vielleicht den Ausdruck „Speciality Tea“ gehört und fragen sich vielleicht: Was ist das? Ist es ein neues Produkt? Ist es ein neuer Tee?

Niemand konnte bisher eine klare Definition geben, was Speciality Tea wirklich bedeutet. Eines ist jedoch klar, es handelt sich nicht um ein neues Produkt, sondern um eine erhöhte Aufmerksamkeit und neue Herangehensweise an Tee und seine Produktion.

Es ist keine neue Teesorte auf dem Horizont aufgetaucht. Tee, ein Produkt aus der Pflanze Camellia Sinensis, besteht weiterhin aus nur sechs verschiedenen Kategorien: Weißer, Grüner, Gelber, Oolong, Schwarzer und Dunkler Tee.
Was sich ändert, ist die Aufmerksamkeit für Tee. Manche nennen es sogar eine Art Bewegung, vielleicht vergleichbar mit der Kaffeebewegung der 3. Welle der letzten Jahre. Es konzentriert sich mehr auf die natürliche Produktion mit dem Ziel, das Beste aus der Pflanze in unsere Tassen zu holen.

Die Teeindustrie der letzten Jahrhunderte war geprägt von Massenproduktion und Automatisierung. Von der Ernte bis zu den verschiedenen Verarbeitungsschritten wurden so weit wie möglich automatisiert, um ein erschwingliches Getränk mit einer gewissen Einheitlichkeit im Geschmack zu erhalten. Eine Tasse passt für alle, idealerweise in einem Teebeutel.
Was wir jetzt sehen, ist die teilweise Umkehrung dieses Trends. Wir konzentrieren uns immer mehr auf die Unterschiede dieses Naturprodukts je nach Region, wo die Pflanze angebaut wird, die Bodenbeschaffenheit und das Klima, die Anbau- und Pflückmethoden, die Art und Weise, wie die Blätter verarbeitet werden und natürlich, wie der Tee entsteht wird gebraut.

Back to list